musikalische Leitung
Die Harrasberger
Historie Musikverein

Geschichte des Musikvereins

Es war der 25. Oktober 1985, als im Nebenzimmer der heutigen Sporthalle in Reiskirchen der Musikverein gegründet wurde. 27 musikbegeisterte Frauen und Männer trafen sich zur Gründungsversammlung. Heiner Huwig wurde zum Vorsitzenden gewählt. Nachdem die Satzung des neuen Vereins beim Amtsgericht Homburg eingereicht wurde, war der Musikverein Reiskirchen nun auch offiziell existent.

Nach den anfänglichen Proben unter dem musikalischen Leiter Otmar Schwamberger folgten auch bald die ersten öffentlichen Auftritte. Erstmals trat der Verein dann am 8. Mai 1986 bei der Veranstaltung "Unser Dorf wandert" in der Öffentlichkeit auf. In der Sporthalle, im evangelischen Gemeindehaus Erbach und im katholischen Pfarrzentrum Reiskirchen wurden nun regelmäßig für die zahlreichen Auftritte bei Veranstaltungen im Saarland und Rheinland-Pfalz geübt.

Nach den ersten erfolgreichen Jahren verliefen dann die Jahre 1996/97 weniger gut. Aus den verschiedensten Gründen verließen Musiker den Verein, Auftritte waren mit den wenigen verbliebenen Musikern nicht mehr möglich.

Der Verein stand kurz vor der Auflösung. Am Ende gelang es aber den verbliebenen vier Musikern, neue Interessenten zu gewinnen. Mit vereinten Kräften gelang ein Neuanfang und bald gab es wieder eine spielfähige Formation.

Heute zählt der Verein 89 Mitglieder, darunter 14 aktive Musiker. Abhängig von den zur Verfügung stehenden Instrumenten ist natürlich auch Repertoire und Klang und so steht mehr ein moderner Big Band Sound im Vordergrund als die herkömmliche Blasmusik. Wobei auch eine entsprechende PA-Anlage genutzt wird. Das Repertoire erstreckt sich von Swing über Oldies bis hin zur Stimmungsmusik und aktuellen Schlagern.

Im Verlauf der Jahre waren Heiner Huwig, Gerhard Schaan, Helmut Conrad und Clemens Herz Vorsitzende. Im März 2018 übernahm Johannes Pauly den Vorsitz.

Die musikalische Leitung lag 24 Jahre lang in den Händen von Otmar Schwamberger.

Otmar Schwamberger wurde auch am Festabend zum 25-jährigen Jubiläum im Jahr 2010 als erstes Ehrenmitglied ausgezeichnet.

Im Jahr 2010 trat Otmar Schwamberger zurück und fortan übernahmen Gerhard Köhler und Gerhardt Schaan die musikalische Leitung.