Presse 1
Presse 3
Schützenfest 2012
Presse Sängerfest

Aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken

Seit 20 Jahren stimmen die Harrasberger Sänger gemeinsam zu Liedern an und pflegen ihre Männerfreundschaften

Es war sicher kein Zufall, dass eines der Lieder beim Jubiläumskonzert der Harrasberger Sänger „Lasset uns das Leben genießen“ hieß. Genau das ist seit 20 Jahren der Kern, der die musikalische Gemeinschaft zusammenhält.

Reiskirchen. Seit zwei Jahrzehnten gehören die Harrasberger Sänger zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens im Homburger Stadtteil Reiskirchen. Jetzt feierte der 1994, von 18 sangesfreudigen Männern gegründete Chor sein 20-jähriges Bestehen in der Sporthalle des SV Reiskirchen. Im Rahmen des traditionellen Musik- und Sängerfestes am Vorabend zu Fronleichnam hatte der Chor zu diesem Jubiläum befreundete Chöre eingeladen. Mit dabei waren der Gesangverein Frohsinn Dittweiler (Leitung: Monika Schmuck), der MGV 1885 Höchen (Leitung: Matthias Brill), der MGV 1976 Niederbexbach (Leitung: Andreas Gerlinger), der Männerchor der Liedertafel Oberbexbach(Leitung: Wolfgang Link), sowie der Musikverein Reiskirchen (Leitung: Gerhardt Schaan).

„20 Jahre Harrasberger Sänger, das sind 20 Jahre Männerfreundschaft und 20 Jahre Spaß am gemeinsamen Singen“, betonte Helmut Höchst, Leiter der Abteilung Gesang beim Musikverein Reiskirchen, dem sich die Harrasberger im Februar 2014 angeschlossen haben. Die Freude am Gesang und an der Geselligkeit sei bei den derzeit 23 Sänger zählenden Harrasbergern ausgeprägt, wies Höchst auf regelmäßige Auftritte in und außerhalb Reiskirchens hin. Sein Dank galt Josef Zöllner, der die Harrasberger mit ins Leben gerufen hatte und fast 20 Jahre an deren Spitze stand.

Höchst nutzte die Gelegenheit, an alle sangesfreudigen Männer in und um Reiskirchen zu appellieren, sich dem Chor anzuschließen, einen Teil ihrer Freizeit dem Männerchor zu schenken und mit ihm gemeinsam zu singen und zu feiern. „Was wäre Reiskirchen ohne die Harrasberger Sänger?“, würdigte Lothar Schackmar, Vorsitzender des Reiskircher Bürgervereins, das Engagement der Mitglieder. „Sie sind immer vor Ort und immer da, wenn sie gebraucht werden“. Als Beispiele nannte er die Dorf-, Schützen- und Herbstfeste sowie den musikalischen Advent. Diesem Lob stimmte Beigeordneter Rüdiger Schneidewind zu: „Die Harrasberger sind aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken, denn sie bereichern das kulturelle Leben im Dorf“.

Für die gesangliche Eröffnung des Sängerfestes sorgte selbstverständlich der Jubiläumschor unter der Leitung von Gerhardt Schaan. Mit den Liedern „Musik erfüllt die Welt“, „Heut' ist ein schöner Tag“ sowie „Lasset uns das Leben genießen“ zusammen mit dem Musikverein Reiskirchen läuteten die Harrasberger den musikalischen Reigen des Sängerfestes ein. Ein großes Lob ging an Ludwig Edmund Fess.

Er hatte für das Sängerfest ein 2,37 mal 4,37 Meter großes Gemälde mit Reiskircher Motiven angefertigt, das die Bühnenwand schmückte. re

Auf einen Blick

Die Harrasberger Sänger wurden am 18. März 1994 gegründet. Neben dem Jubiläumschor wirkten beim Jubiläum mit: der Gesangverein Frohsinn Dittweiler, der Männergesangverein 1885 Höchen, der Männergesangverein 1876 Niederbexbach, der Männerchor der Liedertafel Oberbexbach sowie der Musikverein Reiskirchen. Die Harrasberger Sänger zählen derzeit 23 aktive Sänger. Geleitet wird der Chor von Gerhardt Schaan. Geprobt wird jeweils donnerstags, 19 Uhr, im Pfarrzentrum Reiskirchen. Interessierte Sänger sind immer willkommen. re